Empfehlung: E-Book Ratgeber „Geld anlegen“ als kostenloser Download

http://www.meinegeldanlage.com/

Geldanlage – gute Vorbereitung für die Beratung ist wichtig

Wer Geld gewinnbringend anlegen will, braucht eine gute Strategie und einen langen Atem, sprich Disziplin. Das war schon immer so, ist aber in Zeiten überfluteter Kapitalmärkte und immer neuer Anlageprodukte wichtiger denn je.

Die richtige Vorbereitung

Bevor man zur nächsten Bank oder zum Finanzvermittler geht, sollte man sich über seine eigenen Ziele und Rahmenbedingungen klar werden, und diese am besten schriftlich festhalten. Im nächsten Schritt ist es sinnvoll, sich in aller Ruhe einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Dabei helfen unabhängige Finanzportale wie http://www.meinegeldanlage.com/ die Informationen über die unzähligen Möglichkeiten auf den Kapitalmärkten auch für Kleinanleger liefern, und die Chancen und Risiken aufzeigen.

Die persönliche Anlagestrategie entwerfen

So vorbereitet, kann die Entscheidung für die eigene Strategie bei der Geldanlage getroffen werden. Dabei geht es neben der Erzielung möglichst hoher Erträge auch um die Optimierung von Ertragszeitpunkten, die Vermeidung von Verlusten und die Verteilung von Risiken. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die drei grundlegenden Ziele Sicherheit, Liquidität und Rendite sich widersprechen und teilweise ausschließen. Wer sich nicht vollständig auf eines der drei Ziele festlegen will oder kann, braucht eine Strategie, die verschiedene Anlageformen beinhaltet.

Den richtigen Mix finden

Auch wenn das Anlageziel Sicherheit an erster Stelle steht, muss es nicht unbedingt das Sparbuch oder der Sparbrief sein. Die Chancen der Kapitalmärkte nutzen zum Beispiel Investment- oder Aktienfonds mit relativ geringen Risiken. Wer für einen Teil seines Geldes auch einen Totalausfall verschmerzen kann, dem bieten zum Beispiel Differenzkontrakte http://www.meinegeldanlage.com/thema/cfd die Möglichkeit, auch mit kleineren Beträgen von einigen Hundert Euro zu spekulieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s